bomber: 42-95451 (MARC: 6456)

Info

MACR-Nr 6456
Staffel 777th Bomb Squadron
Flugzeugtyp B-24H
Flugzeugnr. 42-95451
Flugzeugname
Crewname (Pilot) Carter
Zielort Floridsdorf
Sichtung-Koord 47°04'N, 16°02'E
Sichtung-Ort Fürstenfeld
Sichtung-Land
Datum Absturz June 26, 1944
Absturzort Schützen im Gebirge
Absturzursache Flak
Uhrzeit 10:15
Kommentar Die Maschine wurde von Flakgeschossen am Treibstofftank in der Tragfläche getroffen, fing jedoch kein Feuer. Stattdessen strömte der Treibstoff unkontrolliert aus dem Leck. Der Pilot schwenkte die Maschine kurz aus der Formation, öffnete den Bombenschacht, aus dem auch Treibstoff floss und kehrt für wenige Minuten in die Formation zurück. Nach 4 Minuten schwenkte er wieder aus und glitt langsam zu Boden. Da die Maschine stabil geführt wurde, konnte die Besatzung per Fallschirm aussteigen.

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
William E. Becker Gunner 1 2nd Lt Rtd
Bruno Berselli Bombardier 1st Lt Rtd
Thomas J. Carter Pilot Maj Rtd
Anthony R. Fiske Gunner 7 Sgt Rtd
Robert R. Ladig Navigator 1st Lt Rtd
Victor J. Lampe Gunner 5 Sgt 0
Ralph P. Laramie Gunner 3 S/Sgt Rtd
Arthur E. Lavin Gunner 2 S/Sgt Rtd
Thomas W. Locke Co-Pilot Capt MIA
George Tsounis Gunner 4 Sgt Rtd
Adolphus R. Wright Jr. Gunner 6 Sgt Rtd