bomber: 44-14853 (MARC: 9076)

Info

MACR-Nr 9076
Staffel 309th Fighter Squadron
Flugzeugtyp P-51
Flugzeugnr. 44-14853
Flugzeugname
Crewname (Pilot) Warford
Zielort Prostejov
Sichtung-Koord 48°40'N, 16°10'E
Sichtung-Ort nördlich Hollabrunn
Sichtung-Land
Datum Absturz Oct. 11, 1944
Absturzort Hegyhátszentmárton
Absturzursache Jäger
Uhrzeit 14:15
Kommentar Der Pilot befand sich auf einer Strafing Misson in Tschechien, als er mehrere FW 190 entdeckte. Beim Abtauchen erkannte er, dass sich am Boden ein Stützpunkt der Luftwaffe befand, den er sofort angriff. Dabei wurde das Flugzeug von Flakgeschossen getroffen und beim abdrehen von deutschen FW 190 beschossen. Das erheblich beschädigte Flugzeug konnte kaum mehr in der Luft gehalten werden. Nach kurzer Zeit sprang Warford ab und rettete sich zu Boden.

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
Victor E. Warford Pilot LtCol MIA