Info

Archivsignatur A39
Start date Nov. 22, 1944
Date accuracy start date DMY
End date Nov. 22, 1944
Date accuracy end date DMY
Related URLs

Abstract

Der sogenannte Fliegermord von Lamprechtshausen umfasst die Ermordung von Zack M. Johnson. Dieser war von einer Menschenmenge gestellt und nach der Festnahme von einem Angehörigen der Gestapo Salzburg hinterrücks erschossen worden. Nach Kriegsende wurden ein US-Gerichtsverfahren gegen zwei beteiligte Personen angestrengt, nachdem der Haupttäter nicht gefunden werden konnte. Es endete in einem Fall mit einer mehrjährigen Haftstrafe und im anderen Fall mit einem Freispruch als Urteil.

Dazu: Georg Hoffmann, Fliegerlynchjustiz. Gewalt gegen abgeschossene alliierte Flugzeugbesatzungen 1943-1945, Paderborn 2015, S. 270-273.

Name start date by crime Bomber
Zack M. Johnson Nov. 23, 1944 Fliegermord 44-6433 (MARC: 9950)