Info

Archivsignatur A62
Start date April 2, 1944
Date accuracy start date DMY
End date April 2, 1944
Date accuracy end date DMY
Related URLs

Abstract

Drei US-Flieger wurden am 2. April 1944, nach dem Absturz ihres Flugzeuges und nach ihrer Gefangennahme in ein Ortsgasthaus bei St. Lorenzen im Paltental gebracht. Ein NS-Funktionär beraubte sie dort all ihrer Habseligkeiten und attackierte sie danach mit Faustschlägen und Tritten. Ein vierter US-Flieger landete kurz zuvor leblos an seinem Fallschirm hängend am Boden. Es ist nicht auszuschließen, dass er durch Gewehrfeuer vom Boden getötet wurde.

Dazu: Georg Hoffmann, Fliegerlynchjustiz. Gewalt gegen abgeschossene alliierte Flugzeugbesatzungen 1943-1945, Paderborn 2015, S. 184.

Name start date by crime Bomber
Roy D. Hammond April 2, 1944 Begräbnis 42-73426 (MARC: 3694)