Info

Archivsignatur A118
Start date Aug. 23, 1944
Date accuracy start date DMY
End date Aug. 23, 1944
Date accuracy end date DMY
Related URLs

Abstract

Der Fall Frein umfasst den Doppelmord an zwei US-Fliegern durch Angehörige der Waffen-SS. Nach einer regelrechten "Amerikanerjagd" durch die SS wurden Pratt und Callanan, die beide schon festgenommen worden waren, "auf der Flucht" erschossen. Obduktionen ergaben, dass die Todesschüsse aus nächster Nähe abgegeben worden waren. Nach Kriegsende wurde der verantwortliche SS-Offizier vor ein US-Militärgericht gestellt und zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Dazu: Georg Hoffmann, Fliegerlynchjustiz. Gewalt gegen abgeschossene alliierte Flugzeugbesatzungen 1943-1945, Paderborn 2015, S. 206-210 sowie 358-363.

Name start date by crime Bomber
Philip W. Pratt Jr. Aug. 23, 1944 Fliegermord Thaler 42-51729 (MARC: 8253)