bomber: 41-29407 (MARC: 3464)

Info

MACR-Nr 3464
Staffel 742nd Bomb Squadron
Flugzeugtyp B-24H
Flugzeugnr. 41-29407
Flugzeugname
Crewname (Pilot) Pardoe
Zielort Steyr
Sichtung-Koord
Sichtung-Ort Celje (Yu)
Sichtung-Land
Datum Absturz April 2, 1944
Absturzort Litija
Absturzursache Jäger
Uhrzeit 11:15
Kommentar Das Flugzeug wurde 20min vor dem Ziel (Steyr) von deutschen Jägern attackiert. Beim ersten Angriff wurde das 2. Triebwerk zerstört - kurz darauf bei der folgenden Jägerattacke dann auch das 3. Das Flugzeug verlor an Geschwindigkeit und fiel hinter die Formation zurück. Der Pilot hielt es nur mit Mühe in der Luft, da Elektrik und Hydraulik ausgefallen waren. Über dem heutigen Slowenien gab der Pilot das "Bail out"-Signal. Fünf Besatzungsmitgliedern gelang die Flucht zu den Partisanen und die Rückkehr nach Italien - fünf weitere wurden gefangen genommen.

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
Robert V. Black Gunner 3 S/Sgt 0
William V. Costello Jr. Co-Pilot 2nd Lt 0
Leonard M. Gottlieb Navigator 2nd Lt Rtd
Edward C. Kimberly Gunner 4 S/Sgt 0
Robert P. Leonhard Gunner 5 S/Sgt 0
Robert F. Matthews Gunner 6 S/Sgt Rtd
Willis J. Pardoe Pilot 1st Lt 0
Thomas R. Patterson Bombardier 2nd Lt Rtd
William B. Roberts Gunner 1 T/Sgt 0
John E. Warren Gunner 2 T/Sgt 0