bomber: 44-13474 (MARC: 6963)

Info

MACR-Nr 6963
Staffel 4th Fighter Squadron
Flugzeugtyp P-51
Flugzeugnr. 44-13474
Flugzeugname
Crewname (Pilot) Hyde
Zielort Münchendorf (D)
Sichtung-Koord
Sichtung-Ort nordwestl. Wien
Sichtung-Land
Datum Absturz July 16, 1944
Absturzort Alland Umgebung
Absturzursache Flak
Uhrzeit 11:20
Kommentar Hyde befand sich auf einer Bomberbegleitmission und geriet dabei in Luftkämpfe mit deutschen Jagdflugzeugen. Über Funk meldete er, dass er getroffen worden war und abspringen würde. Am Boden angekommen versuchte er zu flüchten. Als er gestellt wurde, kam es zu einem Handgemenge, bei dem einer seiner Verfolger erschossen wurde. Die Gestapo übernahm aus diesem Grund seinen Fall und ermordete ihn einen Monat später.

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
Robert M. Hyde Pilot 2nd Lt 0