bomber: 42-102915 (MARC: 7123)

Info

MACR-Nr 7123
Staffel 419th Bomb Squadron
Flugzeugtyp B-17G
Flugzeugnr. 42-102915
Flugzeugname
Crewname (Pilot) Martin
Zielort Wiener Neudorf
Sichtung-Koord 47°50'N, 15°50'E
Sichtung-Ort Puchberg/Schneeberg
Sichtung-Land
Datum Absturz July 26, 1944
Absturzort Langenwang
Absturzursache Jäger
Uhrzeit 11:05
Uhrzeit Absturz 11:12
Kommentar Die Maschine wurde von deutschen Jägern attackiert. Die Triebwerke beider Tragflächen wurden in Brand geschossen und Teile brachen ab. In der Flugzeugnase waren Flammen zu sehen. Kurz darauf kippte die Maschine nach unten und ging in den Sturzflug über. Kurz bevor die Maschine in den Wolken verschwand brach eine Tragfläche ganz ab. Am Himmel waren Fallschirme zu sehen. Die Maschine kam schließlich in Pretulgraben zu Boden. https://regiowiki.at/wiki/Absturz_einer_B-17_bei_Langenwang_am_26._Juli_1944

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
Joseph H. Baril Gunner 1 Sgt EUS
Jack G. Barnhart Gunner 5 S/Sgt KIA
Charles H. Fischer Gunner 3 Cpl KIA
Oscar R. Hollingsworth Gunner 2 T/Sgt KIA
Hiram S. Hutton Gunner 6 Sgt DED
Alonzo L. Martin Pilot 1st Lt EUS
Harry J. McDonald Co-Pilot 1st Lt Rmc
Harold N. Tenenbom Navigator 1st Lt EUS
Maurice C. Thornton Gunner 4 S/Sgt KIA
Robert E. Thorsen Bombardier 2nd Lt KIA