bomber: 41-28689 (MARC: 8766)

Info

MACR-Nr 8766
Staffel 767th Bomb Squadron
Flugzeugtyp B-24H
Flugzeugnr. 41-28689
Flugzeugname
Crewname (Pilot) Rosencrans
Zielort Markersdorf
Sichtung-Koord
Sichtung-Ort Markersdorf
Sichtung-Land
Datum Absturz Aug. 23, 1944
Absturzort St. Pölten
Absturzursache Jäger
Uhrzeit 11:30
Uhrzeit Absturz 12:33
Kommentar Nahe dem Ziel bekam die Maschine Probleme mit einem Triebwerk und fiel hinter die Formation zurück. Der Bombenlast entledigte man sich mittels Notabwurf. Der Bomber war danach nicht mehr zu halten. Sie wurde von deutschen Jägern attackiert, dabei geriet eine Tragfläche in Brand. Die gesamte Besatzung konnte sich aus der Maschine retten. Die Flieger wurden von deutschen Jägern attackiert und teils schwer verletzt. Whisenant verstarb später an einer Verletzung, die im hierbei zugefügt worden war.

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
John D. Anthony Gunner 5 Sgt Rtd
Victor H. Besser Navigator 2nd Lt Rtd
Harry L. Haynes Gunner 4 Cpl Rtd
Roy V. Houck Gunner 1 Cpl Rtd
Arthur C. Jaros Jr. Bombardier 2nd Lt Rtd
Winfield D. Martin Gunner 6 Cpl Rtd
Howard E. McCullough Gunner 3 Sgt Rtd
Gordon W. Rosencrans Jr. Pilot 2nd Lt Rtd
Jesse M. Whisenant Gunner 2 Cpl KIA
Samuel H. Windham Co-Pilot 2nd Lt Rtd