bomber: O-Kaye (MARC: 10365)

Info

MACR-Nr 10365
Staffel 308th Fighter Squadron
Flugzeugtyp P-51
Flugzeugnr. 44-13311
Flugzeugname O-Kaye
Crewname (Pilot) Strange
Zielort München
Sichtung-Koord
Sichtung-Ort südöstlich Stainach
Sichtung-Land
Datum Absturz Dec. 8, 1944
Absturzort Trieben
Absturzursache Wetter
Uhrzeit 12:50
Kommentar Die Maschine befand sich mit vier anderen P-51 auf einer Begleit-Mission für P-38 (Aufklärung). Als die Formation wegen des Wetters umkehren musste, meldete der Pilot Probleme mit der Maschine. Er kündigte über Funk an, dass er sich mittels Fallschirm zu Boden retten wollte. Befragungen nach Kriegsende ergaben, dass die Leiche des Piloten in einem Friedhof beerdigt worden war. Bei der Exhumierung fand man auch die sterblichen Überreste von James S. Gover (O-676050) und Nicholas G. Cilli (O-742681).

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
Jack A. Strange Pilot 2nd Lt MIA