Info

Archivsignatur A62
Start date April 2, 1944
Date accuracy start date Y
End date April 2, 1944
Date accuracy end date Y
Related URLs

Abstract

Am 2. April 1944 kam es bei Sankt Lorenzen im Paltental zu Übergriffen auf eine abgeschossene Flugzeugbesatzung. Trupps hatten sich in den Bergen und Wäldern auf die Suche nach der Crew gemacht. Sie trafen zunächst auf Hammond, der an seinem Fallschirm hängend, noch in der Luft, durch Geschosse getötet worden war. Alle drei Überlebenden (Kelly, Pace, Verbitski), die teils schwer verletzt waren, wurden in einen Gasthof in Sankt Lorenzen gebracht, wo sie von NS-Funktionären erwartet wurden. Auf Beschimpfungen und Todesdrohungen folgten körperliche Misshandlungen.

Der Fall kam nicht vor Gericht.

Name start date by crime Bomber
Eugene F. Kallembach March 9, 1945 Mißhandlung 44-6336 (MARC: 12914)