bomber: 42-31639 (MARC: 3707)

Info

MACR-Nr 3707
Staffel 419th Bomb Squadron
Flugzeugtyp B-17G
Flugzeugnr. 42-31639
Flugzeugname
Crewname (Pilot) Zuidema
Zielort Steyr
Sichtung-Koord 47°50'N, 14°20'E
Sichtung-Ort Molln
Sichtung-Land
Datum Absturz April 2, 1944
Absturzort Großraming
Absturzursache Jäger
Uhrzeit 12:00
Kommentar Das Flugzeug befand sich wenige Minuten vor dem Zielgebiet (Steyr), als eine Rakete eines deutschen Jagdflugzeugs die linke Tragfläche traf und auf Höhe des ersten Triebwerks abtrennte. Das Flugzeug ging sofort zu Boden. Sieben Crewmitglieder konnten sich retten bzw. wurden aus dem Flugzeug geschleudert. Sie wurden bei Großraming aufgegriffen und gingen in Gefangenschaft. Der Pilot (Zuidema) war schwer verletzt, ihm musste im Lazarett ein Bein amputiert werden.

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
Albert N. Backman Gunner 2 T/Sgt Rtd
Edward O. Bailey Jr. Navigator 1st Lt POW
Jack L. Ferguson Gunner 5 Sgt KIA
William D. Jones Gunner 6 Sgt POW
Walter E. Luft Co-Pilot 2nd Lt POW
Bernard R. Masonheimer Gunner 3 S/Sgt Rtd
Walter A. Miller Gunner 4 Sgt Rtd
John P. Petschauer Gunner 1 T/Sgt KIA
Orian T. Wynn Bombardier 2nd Lt KIA
Albert S. Zuidema Pilot 1st Lt POW