bomber: 41-28618 (MARC: 5644)

Info

MACR-Nr 5644
Staffel 721st Bomb Squadron
Flugzeugtyp B-24H
Flugzeugnr. 41-28618
Flugzeugname
Crewname (Pilot) Hollander
Zielort Wiener Neustadt
Sichtung-Koord 46°30'N, 16°00'E
Sichtung-Ort Slowenien
Sichtung-Land
Datum Absturz May 24, 1944
Absturzort kein Absturz
Absturzursache Jäger
Uhrzeit 11:10
Kommentar Die Maschine wurde von Jägern mehrfach attackiert und schwer beschädigt. Als die Besatzung die Bomben abwerfen wollte, öffnete sich der Bombenschacht nicht und die Bomben beschädigten das Flugzeug weiter. Der Pilot ließ die Besatzung im Inneren antreten - bereit für den Notausstieg. Dabei wurde bemerkt, dass ein Besatzungsmitglied tot war, drei bereits über Österreich abgesprungen waren. Der Pilot lenkte das Flugzeug in Richtung Jugoslawien. Als die Bedingungen zunehmend schlechter wurden, sprangen zwei weitere Besatzungsmitglieder ab. Über Split wurde die Maschine nochmals von Flak getroffen, was den Absprung von zwei weiteren Crewmitgliedern zur Folge hatte. Der Pilot und der Co-Pilot versuchten das Flugzeug noch irgendwie nach Vis zu bringen, mussten es schließlich jedoch aufgeben und sprangen ebenfalls ab. Das Flugzeug schluf auf einer Insel auf. Der Pilot und der Co-Pilot gelangten nach Italien zurück. Der Pilot starb wenige Tage nach seiner Rückkehr bei einem Flugzeugabsturz.

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
Hamilton L. Gibb Gunner 1 Sgt Rtd
Francis R. Hoffman Gunner 2 Sgt Rtd
Albert W. Rucki Gunner 3 S/Sgt Rtd