bomber: 42-52011 (MARC: 9940)

Info

MACR-Nr 9940
Staffel 763rd Bomb Squadron
Flugzeugtyp B-24J
Flugzeugnr. 42-52011
Flugzeugname
Crewname (Pilot) Stone
Zielort München
Sichtung-Koord 47°30'N, 13°00'E
Sichtung-Ort südlich Hallein
Sichtung-Land
Datum Absturz Nov. 16, 1944
Absturzort Salzburg
Absturzursache Flak
Kommentar Die Maschine erlitt über dem Ziel einen Flak-Treffer durch den zwei Triebwerke ausfielen, wodurch das Flugzeug sofort an Höhe verlor. Der Pilot funkte an die Formation, dass sie weiterfliegen sollten und er versuchen würde so weit wie möglich zu kommen (vermutlich in Richtung Schweiz). Die Besatzung warf inzwischen alles was Gewicht hatte aus dem Flugzeug ab - Pläne und Karten kamen dabei bei Raaba/Graz zu Boden. Die gesamte Crew konnte die beschädigte Maschine verlassen. Die Ereignisse in der Luft waren am Boden beobachtet worden. Rasch aus Angehörigen der Gendarmerie, Landwacht, Gau-Wehrmannschaft u.a. zusammengesetzte Suchtrupps sollten die US-Flieger stellen. Die US-Amerikaner kamen an drei unterschiedlichen Stellen zu Boden und wurden von den Suchtrupps gefangen genommen.

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
Harold F. Adams Gunner 3 Sgt EUS
John M. Alcorn Gunner 1 1st Lt EUS
John E. Bills Jr. Gunner 7 Sgt EUS
Morris Caust Navigator 1st Lt DOW
Arthur R. Godar Bombardier 1st Lt EUS
Samuel M. Hamilton Co-Pilot 1st Lt EUS
Robert D. Kuhne Gunner 2 1st Lt EUS
Otto E. Mattiza Gunner 4 Sgt EUS
Robert S. Seidel Gunner 6 Sgt EUS
Clifford W. Stone Pilot Capt EUS
Richard L. Weber Gunner 5 Sgt EUS