bomber: 42-52224 (MARC: 3363)

Info

MACR-Nr 3363
Staffel 743rd Bomb Squadron
Flugzeugtyp B-24H
Flugzeugnr. 42-52224
Flugzeugname
Crewname (Pilot) Cheesman
Zielort Steyr
Sichtung-Koord 47°32'N, 14°50'E
Sichtung-Ort Eisenerz
Sichtung-Land
Datum Absturz April 2, 1944
Absturzort Sallegg
Absturzursache Jäger
Uhrzeit 11:45
Uhrzeit Absturz 12:00
Kommentar Das Flugzeug wurde von Jägern so schwer getroffen, dass ein Triebwerk und danach der gesamte rückwärtige Teil der Maschine in Brand gerieten. Das Flugzeug flog zunächst stabil weiter und verlor nur langsam an Höhe. Dies konnte ein Teil der Besatzung nutzen, um abzuspringen. Die Maschine stürzte unmittelbar danach zu Boden und explodierte knapp vor dem Aufschlag. Einzelne Besatzungsmitglieder waren ohne Fallschirm aus dem Flugzeug gefallen.

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
Andrew F. Celovsky Bombardier 2nd Lt Rtd
Roy R. Cheesman Pilot 1st Lt KIA
Perry L. Corley Gunner 1 T/Sgt Rtd
Paul J. Franzelas Gunner 6 S/Sgt KIA
Harold E. Gendron Navigator 2nd Lt Rtd
Robert E. Lee Jr. Gunner 5 S/Sgt KIA
Harold J. Pastner Gunner 2 T/Sgt KIA
Edgar R. Pine Gunner 4 Cpl KIA
Anthony S. Tavernit Co-Pilot F/O Rtd
Wesley P. Trinko Gunner 3 S/Sgt KIA