bomber: 42-64374 (MARC: 3889)

Info

MACR-Nr 3889
Staffel 759th Bomb Squadron
Flugzeugtyp B-24J
Flugzeugnr. 42-64374
Flugzeugname
Crewname (Pilot) Follender
Zielort Steyr
Sichtung-Koord 48°00'N, 14°07'E
Sichtung-Ort Kremsmünster
Sichtung-Land
Datum Absturz April 2, 1944
Absturzort Windischgarsten
Absturzursache Jäger
Uhrzeit 12:20
Uhrzeit Absturz 13:00
Kommentar Das Flugzeug wurde von zwei deutschen Jagdflugzeugen unter Beschuss genommen. Ohne Feuer zu fangen ging es in den Sturzflug über. Der Pilot konnte diesen nur kurz unterbrechen. Drei Crewmitglieder sprangen ab, bevor das Flugzeug erneut ins Trudeln geriet und am Boden aufschlug. Den Aufprall überlebten einzelne Besatzungsmitglieder schwer verletzt. Sie wurden in das Lazarett Linz eingeliefert, wo drei von ihnen an schweren Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen verstarben.

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
Gerald A. Duval Gunner 2 S/Sgt EUS
Seymour B. Follender Pilot 1st Lt KIA
Alexander J. Krajnik Gunner 4 S/Sgt KIA
Angelo F. Malerba Bombardier F/O EUS
Oscar B. Peterson Jr. Gunner 5 S/Sgt DOW
Alexander Rzemien Gunner 1 T/Sgt EUS
Alfred Shepard Co-Pilot F/O EUS
Angelo G. Terrano Gunner 3 S/Sgt DOW
Julius A. Vanacore Navigator 2nd Lt DOW
John W. Wells Gunner 6 T/Sgt Rtd