bomber: 42-38076 (MARC: 2594)

Info

MACR-Nr 2594
Staffel 32nd Bomb Squadron
Flugzeugtyp B-17G
Flugzeugnr. 42-38076
Flugzeugname
Crewname (Pilot) Berner
Zielort Regensburg
Sichtung-Koord 47°45'N, 13°10'E
Sichtung-Ort Salzburg
Sichtung-Land
Datum Absturz Feb. 25, 1944
Absturzort Metnitz
Absturzursache Jäger
Uhrzeit 12:05
Uhrzeit Absturz 12:15
Kommentar Deutsche Jagdflugzeuge attackierten das Flugzeug mehrere Male. Ein Triebwerk geriet in Brand, der obere Gefechtsturm wurde gänzlich zerschossen und das Radio- und Intercom-System zerstört. Der Pilot versucht den Notausstiegsalarm zu betätigen, jedoch wurde dieser von der übrigen Besatzung nicht mehr wahrgenommen. Während sich die Flammen auf die ganze Tragfläche ausdehnten, rollte das Flugzeug auf die Seite und ging in einen Sturzflug über. Nur drei Besatzungsmitglieder konnten sich retten, bevor das Flugzeug am Boden aufschlug.

Map

Netzwerk

Name Rank Function Destiny
Gerald R. Berner Pilot 2nd Lt KIA
Aubrey N. Burt Gunner 3 S/Sgt DED
Jerry Goldman Gunner 5 Sgt DED
Lawrence Kramer Navigator 2nd Lt EUS
Richard S. Macauley Co-Pilot 2nd Lt EUS
Robert G. Miller Gunner 1 S/Sgt KIA
Vincent Palmieri Jr. Gunner 4 Sgt KIA
Daniel A. Reagan Bombardier 2nd Lt EUS
Aubrey C. Simon Gunner 2 T/Sgt KIA
Fay R. Walker Gunner 6 Sgt DED